deutsch

english

italiano

francais

espanol

 

 

 

HL. PAPST GREGOR DER GROSSE
(590 - 604)

"...Durch die Erinnerung an den Gottessohn möge deine Liebe zu dem wachsen, den du im Bild schauen willst. Wir werfen uns vor diesem nicht nieder wie vor Gott, sondern wir beten den an, an dessen Geburt oder Leiden oder dessen Sitzen auf dem Thron uns das Bild erinnert. Und während uns das Bild wie die Schrift ins Gedächtnis ruft, erfreut es unser Herz ob seiner Auferstehung und tröstet uns wegen seiner Passion."
(Aus den Briefen Gregors des Großen)

 

zurück


Herausgegeben von der Kulturstelle der Erzdiözese Wien 1994
Kulturstelle der Erzdiözese Wien; Wollzeile 2, 1010 Wien; Austria
Tel.: +43/(0)1/51552/3225, Fax.: +43/(0)1/51552/3069, Email: imago@edw.or.at.
Webdesign: Karl Gast - 1120 Wien