deutsch

english

italiano

francais

espanol

 

 

 

HL. ANTONIUS VON PADUA
(1195 - 1231)

Der "Geist" als Ursprung der Kunst
"Der Hl. Geist, dem Vater und Sohne gleich, ist stärker als alles. 'Der Geist des Herrn', heißt es (Gn 1, 2), 'schwebte über den Wassern', wie der Geist des Künstlers denkend über seinem Kunstwerk schwebt."
(Schriften d. Hl. Antonius v. Padua, Predigten, Annunt. 841b)

Die künstlerische Weisheit als Gabe Gottes
"In seiner Weisheit bekleidet Gott der Vater den Gerechten mit dem Gewand der Tugenden. Dies Gewand hat Gott deshalb in seinem Besitz, weil seine Weisheit dies Gewand in kunstvoller Arbeit gewirkt und in den Kammern des Himmels aufbewahrt hat; er hat es deshalb in seinem Besitz, weil er alles in seinem Besitz hat und weil er dies Gewand verleiht, wem er will, wann er will und wie er will."
(Schriften d. Hl. Antonius v. Padua, Predigten, 2. Quadrag. 60b)

zurück


Herausgegeben von der Kulturstelle der Erzdiözese Wien 1994
 
Kulturstelle der Erzdiözese Wien; Wollzeile 2, 1010 Wien; Austria
Tel.: +43/(0)1/51552/3225, Fax.: +43/(0)1/51552/3069, Email: imago@edw.or.at.
Webdesign: Karl Gast - 1120 Wien