deutsch

english

italiano

francais

espanol

 

+ Miloslav Kardinal Vlk
Erzbischof von Prag
( Vorwort im Katalog zur Austelllung " IMAGO 06 " in Prag)

„Die christliche Kunst ist eine Kunst der Größe und Wahrheit und nicht eine Kunst von Luxus und Prahlerei“ (Marie-Alain Couturier OP).
Die Wahrheit sieht meist aus wie eine einfache Forderung („adaequatio intellectus et rei“). Sie fordert uns aber doch immer wieder auf, uns anzustrengen, unsere Vorurteile, vorgefassten Meinungen und allfällige Konventionen hinter uns zu lassen und zu überwinden, denn: allein „Die Wahrheit wird euch frei machen" (Joh.8,32). Zur Wahrheit in der christlichen Kunst gehört die Größe ebenso zwingend dazu, wie auch die Wahrheit in der christlichen Kunst mit Luxus und Prahlerei unvereinbar ist und ihre Darstellungsweisen ausschließlich auf authentische und fachlich hochwertige Art ausgeführt werden dürfen. Das Vertrauen in Gott ist daher dem christlichen Künstler bei seinem Versuch die Wahrheit darzustellen ebenso notwendig, wie die technischen Fähigkeiten.
Ich möchte hier den oft als „Zeitgenosse der Zukunft“ bezeichneten Komponisten Gustav Mahler nennen, weil er mir durch seine Geburt in Böhmen und sein Wirken in Österreich (Mahler war jahrelang Direktor der Wiener Hofoper) ein schönes VOR-BILD aus vergangener Zeit für die Verbundenheit der beiden Länder scheint, wie dies nun auch die Ausstellung von IMAGO – Wien in Prag zeigt.
Mahler, geboren in einer jüdischen Familie, konvertierte mit 37 Jahren zum Katholizismus und hat neben seinen zahlreichen, viel bewunderten weltlichen Stücken auch so ergreifende christliche Werke komponiert, wie zum Beispiel seine 2. Symphonie „Auferstehung“ oder das Gebet zum Heiligen Geist „Veni creator spiritus“.
Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir neben der Präsentation der in allen Sparten vertretenen Bildenden Kunst auch ein Konzert des „Ensemble IMAGO“ geboten bekommen: Anerkannte katholische Komponisten haben verschiedene christliche Themen in zeitgemäßen, harmonischen Formen vertont und lassen so die Sinne durch „wohllautende Klänge“ sich zu Gott erheben, wie dies schon der Hl. Augustinus von sich selbst erzählte: „Wie weinte ich unter deinen Hymnen und Gesängen, heftig bewegt von den wohllautenden Klängen in deiner Kirche! Jene Klänge drangen in mein Ohr und ließen die Wahrheit in mein Herz träufeln; fromme Empfindungen wallten darin auf, meine Tränen flossen, und mir war wohl dabei“ (Confessiones 9, 6, 14).
Möge die Ausstellung IMAGO 2006 in unserem schönen Prag ein großer Erfolg sein und die Verbundenheit von Wien und Prag durch den gemeinsamen Glauben an Christus, ausgedrückt in den hier präsentierten Werken, weiter wachsen und so gefördert werden.

Seine Exzellenz
+ Miloslav Kardinal Vlk
Erzbischof von Prag

.

.


zurück

Kulturstelle der Erzdiözese Wien; Wollzeile 2, 1010 Wien; Austria
Tel.: +43/(0)1/51552/3225, Fax.: +43/(0)1/51552/3069, Email: imago@edw.or.at.
Webdesign: Karl Gast - 1120 Wien