deutsch

english

italiano

francais

espanol

 

+ Christoph Kardinal Schönborn
Erzbischof von Wien (2003)

Anläßlich der ehrenvollen Einladung nach Rom an die Gregoriana 1999 dachte wohl niemand daran, daß vier Jahre später „IMAGO - Christliche Kunst Heute" bei seiner Ausstellung in Palermo quasi Heimatboden betreten würde.
Wie man nun auch im Katalog feststellen kann, hat sich das Projekt IMAGO bereits auf vier Länder ausgedehnt: Unter dem Namen „Imago UNITATIS" wurde vor zwei Jahren ein Dachverband christlicher Künstler gegründet, dem mittlerweile die Künstlergruppen aus Italien, Spanien, Kroatien und Österreich angehören. Diese Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunst, wie sie die Katholische Kirche durch die Jahrhunderte immer verstanden hat, in ihren Mittelpunkt zu stellen.
Die Künstlergruppen, die unabhängig voneinander geführt werden, aber, wie man heute sagt, vernetzt und im gemeinsamen Anliegen verbunden sind, veranstalten Ausstellungen, Seminare, Kunstkurse oder Künstlertreffen, jede auf ihre Art.
So freut es mich besonders, daß die italienische Gruppe „II Baglio" heuer schon zu Pfingsten, während der IMAGO-Ausstellung der Wiener Gruppe, das Programm für ihren jährlich im Sommer stattfindenden Ikonographiekurs, den nunmehr bereits 9. „Corso", präsentieren wird, um die geplanten Veranstaltungen gemeinsam vorzubereiten und so die Zusammenarbeit noch zu verstärken. Selbstverständlich sind auch die Freunde aus Spanien und Kroatien herzlich dazu eingeladen.
Ich danke Seiner Eminenz, Kardinal Dr. Salvatore De Giorgi, für die Einladung der österreichischen Künstler und die wohlwollende Begleitung dieser Unternehmung. Die Wiener Gruppe freut die Begegnung mit Seiner Eminenz ganz besonders, bedeutet sie doch auch ein Wiedersehen mit dem befreundeten Erzbischof von Palermo, der 2001 anläßlich des 7. Corso von „II Baglio" Wien einen Besuch abstattete und zusammen mit mir und allen Künstlern des Projektes ein Hochamt in St. Stephan feierte
Nicht zuletzt bedeutet aber die gemeinsame Veranstaltung von Ikonographiekurs und IMAGO-Ausstellung in Palermo die unschätzbare Möglichkeit zu lernen; zu lernen von den großen Meistern der Vergangenheit, jenen Künstlern in Sizilien, die in unnachahmlicher Weise die Höhepunkte christlicher Kunst schufen, die wir in der Cappella Palatina, in Monreale oder Cefalù, um nur einige herauszugreifen, bewundern dürfen.
Christus, dargestellt als der segnende Pantokrator, verkörpert in diesen Mosaiken klassisch byzantinischer Prägung den Mittelpunkt, auf den hin jeweils der ganze Kirchenraum der genannten Gotteshäuser ausgerichtet ist. Möge auch bei „Imago UNITATIS" Christus immer der leitende Mittelpunkt bleiben und das Projekt segnen, so wie er uns alle segnet, bildhaft dargestellt und zu betrachten in diesen einzigartigen Kunstwerken Siziliens.

Seine Eminenz +
Christoph Kardinal Schönborn
Erzbischof von Wien
 

.

.


zurück

Kulturstelle der Erzdiözese Wien; Wollzeile 2, 1010 Wien; Austria
Tel.: +43/(0)1/51552/3225, Fax.: +43/(0)1/51552/3069, Email: imago@edw.or.at.
Webdesign: Karl Gast - 1120 Wien