deutsch

english

italiano

francais

espanol

 

Cornelia Hagen Fuchs
Maler


 

Cornelia Hagen - Fuchs mag.art.

corneliavolpe@yahoo.de
www.corneliahagen.blogspot.com

+43 676 922 3889


DER PROPHET, Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm


MADONNA MIT DEM JESUSKIND, lavierte Bleistiftzeichnung ( eine Studie nach Andrea della Robbia ), Bildausschnitt 36 x 24 cm, mit Rahmen und Passepartout 50 x 40 cm


BLICK AUF DAS SCHWARZE KREUZ, 120 X 80 cm, Öl auf Leinwand

 

 Lebenslauf

  Geboren in Oldenburg in Oldbg. Deutschland  

Kindheit und Jugend in Hamburg verbracht.

 1955 bis 1965  besuchte ich die Grund- und Mittelschule,

 1965 bis 1968 habe ich eine dreijährige Lehre als Kunstbuchbinderin  absolviert, die ich mit Auszeichnung (1.Landessiegerin von Hamburg und 2. Bundessiegerin von Deutschland ) beendet habe. Während meiner Lehrjahre habe ich Ausdruckstanz gemacht und nahm Gesangstunden .

 1968 bis 1771  Tätigkeit in diversen Kunstbuchbindereien zwecks Vorbereitung auf  die Ausbildung zum Meister für Kunstbuchbinderei an der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel.

 1971 bis 1973 besuchte ich die Fachhochschule für Gestaltung in Kiel, Graphik unter       Prof. Fritz Bauer.

 1973 - 1978 Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Meisterklasse  Prof. Rudolf Hausner, wo ich den Grad einer akademischen Malerin (magister artium) erhalten habe. Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen.

 1977 bis 1982 Tätigkeit als Auftragsmalerin, besonders im Bereich des Stillebens und der Portraitmalerei.

 1980 heiratete ich meinen Studiumskollegen Michael Fuchs, der als Maler und Grafiker im In- und Ausland tätig ist.

 1982, 1984 Geburt unserer zwei Kinder, Clemens Maria und Magdalena Maria. Zunehmende verstärkte Beschäftigung mit der Musik, besonders im Chorgesang und Blockflöte.

 1999 - 2009  Mitgliedschaft im Wiener Singverein.

 2004      Wiedereinstieg in die Malerei nach einer mehrjährigen Pause

 2007Gemeinschaftsausstellung in der Raiffeisenbank Klosterneuburg

 Seit Mai 2009 habe ich die Erlaubnis von der Direktion des NHM  in den Schauräumen Tiere zu malen. Bevorzugte Technik ist das Aquarell. Die Fortsetzung  der Tradition in der Darstellung künstlerisch hochwertiger Illustrationen im Bereich Fauna und Flora sind mir dabei ein besonderes Anliegen. Vorbilder sind mir dabei unter anderem Maria Sibylla Merian, John Johnston und John James Audubon, sowie die Italienische Freskomalerei

 2010 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung im Leopold Museum im Rahmen des Aquarellwettbewerbes „ Die Meister von morgen “

 Sommer 2011Teilnahme an der Gruppenausstellung im Stadtmuseum Klosterneuburg zum Thema „ Wein und Klosterneuburg  „

  2012 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung im Barockschloss Riegersburg

„ IMAGO „

 November 2012 Teilnahme am Kunstdefilee im Palais Chotek

 2013 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung  in der Steuerkanzlei Goldsteiner und Partner in Wiener Neustadt

 Beteiligung an der Dauerausstellung im „ Phantastenmuseum „ Palais Palffy in Wien

 Seit 2006 immer wieder längere Aufenthalte in Italien ( Florenz, Castiglioncello )

 Meine Themenschwerpunkte sind das Stillleben, Tiere, Pflanzen und landschaftliche Motive. Bevorzugte Techniken sind die Ölmalerei und das Aquarell.

 Es war und ist mir sehr wichtig, dass die Inspiration und das handwerkliche Können sich ergänzen, um Bilder zu schaffen, die Schönheit, Harmonie und  künstlerischen Ausdruck vermitteln. Als Quelle dieser Inspiration dient mir die Natur und die Musik, sowie der Glaube und in erster Linie unser Familienleben.

 Cornelia  Hagen - Fuchs

 

 


 


zurück



Kulturstelle der Erzdiözese Wien; Wollzeile 2, 1010 Wien; Austria
Tel.: +43/(0)1/51552/3225, Fax.: +43/(0)1/51552/3069, Email: imago@edw.or.at.
Webdesign: Karl Gast - 1120 Wien